Aktuelle Nachrichten

BIA – Analyse von Fett, Muskulatur und Wasser | Praxis

Seit Mai 2022 arbeiten wir in unserer Praxis mit einem hochmodernen Analysegerät (SECA Body Composition Analyzer mBCA 555) zur Bestimmung der Zusammensetzung des Körpers (Muskulatur, Fettgewebe, fettfreie Masse, intra- und extrazelluläres Körperwasser u. v. a.m.). Wenn Sie überschüssige Pfunde verlieren möchten, sollten Sie darauf achten, dass Sie das durch eine geeignete Ernährungs- und Lebensstilmodifikation erreichen (z. B. die Bodymed-Methode). Denn häufig passiert es, dass durch eine falsche Herangehensweise nicht Fettdepots abgebaut werden, sondern der Gewichtsverlust durch den Abbau von Muskulatur erzielt wird. Die Messung Ihrer Körperzusammensetzung ist hier entscheidend, denn das Körpergewicht und der BMI allein geben über die Zusammensetzung des Körpers keine Auskunft.

Durch die medizinisch validierte BIA Analyse mit der SECA mBCA 555 bestimmen wir Ihre Körperzusammensetzung (Anteil von Körperfett, Muskelmasse und Wasser) vor einer Ernährungs- und Lebensstilmodifikation und können mittels Verlaufsmessungen präzise bestimmen, ob der Gewichtsverlust tatsächlich durch einen Abbau von Fettdepots geschieht oder doch nur durch einen Verlust von Muskelmasse (was völlig in die falsche Richtung ginge; „Jojo-Effekt“).

Besonders wichtig ist, dass Sie Fett an der richtigen Stelle verlieren; insbesondere das Bauchfett (viszerales Fett, Eingeweidefett) soll abschmelzen. Denn das Bauchfett steht im Mittelpunkt unserer Zivilisationskrankheiten: Fettleber, Diabetes, Bluthochdruck, erhöhtes Krebsrisiko, Gefäßverkalkungen mit erhöhtem Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle.

Sowohl das Vorliegen einer Eingeweideverfettung als auch der Verlust von Eingeweidefett durch eine Ernährungs- und Lebensstilmodifikation lässt sich mit der SECA mBCA 555 präzise messen.

 

Wann lohnt sich ein BIA Messung?

 

Die Messung der Körperzusammensetzung (BIA) wird empfohlen

 

  • Im Rahmen eines Gesundheits-Check-ups
  • Im Rahmen einer Ernährungsberatung
  • Kontrolle des Abspeckerfolges nach Ernährungsumstellung
  • Abschätzung Ihres Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Abschätzung Ihres Risikos für Diabetes mellitus Typ II
  • Monitoring bei Gewichtsverlust
  • Im Rahmen der Ernährungsberatung bei unerfülltem Kinderwunsch

 

Wie ist der Ablauf der Untersuchung?

Die BIA Messung mit dem SECA Body Composition Analyzer mBCA 555 ist ganz einfach: Sie stehen barfuß auf den Kontaktflächen der Waage und umgreifen mit Ihren Handflächen die Elektroden am Waagengriff. Innerhalb von nur 17 Sekunden liefert das System ein präzises Ergebnis Ihrer Körperzusammensetzung, welches sich am Goldstandard orientiert.

 

Werden die Kosten von meiner Kasse übernommen?

Die Abrechnung der Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) erfolgt nach der geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ, analoge Berechnung). Sie erhalten eine ärztliche Leistungsabrechnung.

Die private Krankenversicherung übernimmt in der Regel die Kosten der Untersuchung. Sollten Sie sich bzgl. der Kostenübernahme unsicher sein, klären Sie dies im Vorfeld mit Ihrer Krankenversicherung ab oder lesen Sie in Ihren Vertragsbedingungen.

Die gesetzliche Krankenversicherung erstattet die Kosten der BIA Messung nicht. ABER: Manche gesetzlichen Krankenkassen bieten Ihren Mitgliedern einen jährlichen Geldbetrag („Gesundheitskonto“) für naturheilkundliche, homöopathische, ganzheitliche oder ernährungsmedizinische Beratungen, Untersuchungen oder Behandlungen an.

Bitte sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse, ob die BIA Messung auf diesem Wege ganz oder zumindest anteilig erstattet wird.

 

Wie vereinbare ich einen Termin zur BIA Messung?

Wir freuen uns, dass Sie sich Zeit für Ihre Gesundheit nehmen möchten! Für einen Termin zur BIA Messung rufen Sie uns einfach unter unserer Praxisnummer Tel. 06403 97 99 604 an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und beraten Sie gerne, falls Sie weitere Fragen haben.